FAQ FAQ

Fragen & Antworten

?

Wann ist meine Keramik abholbereit?

Nachdem du deine Keramik bemalt hast, glasieren und brennen wir sie für dich. Nach 7 Tagen steht dein Kunstwerk dann zum Abholen bereit. Wir rufen nicht extra an.

?

Kann man bei euch Gutscheine kaufen?

Macht euren Lieben eine ganz besondere Freude und verschenkt einen Besuch in der Keramik Kitchen. Wir stellen Gutscheine mit jedem Wunschwert aus. Gutscheine könnt ihr innerhalb der Öffnungszeiten persönlich in der Keramik Kitchen erwerben oder ihr erhaltet sie in unserem Keramik Kitchen-Online-Kiosk.

?

Kann man bei euch mit EC-Karte bezahlen und wann wird bezahlt?

Bei uns wird gemalt und direkt im Anschluss bezahlt. Natürlich gerne auch mit EC-Karte und PIN.

?

Können auch kleinere Kinder oder Schwangere Keramik bemalen?

Die von uns verwendeten Keramikfarben sind völlig ungiftig und nach dem Brand lebensmittelecht. Farbspuren, die während des Malens auf Haut und Kleidung landen, können ganz einfach wieder mit Wasser entfernt werden. Somit ist der Gebrauch unserer Farben auch für Kinder unbedenklich.

?

Darf ich eigene Getränke und Snacks mit in die Keramik Kitchen bringen?

Aus unserem Sortiment aus heißen und kalten Getränken könnt ihr an unserer SB-Bar leckere Erfrischungen erwerben. Speisen bieten wir nicht an, denn unsere Keramik ist extrem fett- und schmutzempflindlich. Daher bitten wir euch, keine eigenen Getränke und Speisen mitzubringen. Für Picknicks sind Braunschweigs Parks sowieso viel besser geeignet

?

Wie viel Zeit benötigt man zum Malen und welche Vorkenntnisse muss ich mitbringen?

Das hängt natürlich immer von der Größe eures Keramikrohlings und von eurem Motiv ab. Aber ihr solltet für euren Besuch bei uns ungefähr 2,5-3 Stunden einplanen. Wer das erste Mal zu uns kommt, erhält zu Beginn eine Einführung in die verschiedenen Maltechniken. Diese dauert ca. 10-15 Minuten und beginnt immer pünktlich zur vollen Stunde. Anschließend legt ihr direkt los. Vorkenntnisse benötigst du keine. Wir halten jede Menge Hilfsmittel, wie Vorlagen, Stempel, Schablonen, Pauspapier,…für dich bereit und bei Fragen stehen wir euch jederzeit zur Seite.

?

Was ist, wenn ich es nicht schaffe, meine Keramik an einem Tag fertig zu gestalten?

Kein Problem, dann packen wir sie dir gemeinsam mit etwas Farbe und Zubehör ein und du malst in Ruhe zuhause fertig. Zum Glasieren und Brennen bringst du uns dann alles zurück. Alternativ kannst du deine Keramik gegen eine „Weitermal-Gebühr“ von 7,50 € bei deinem nächsten Besuch fertigstellen.

?

Ist meine Keramik spülmaschinenfest?

Die fertige Keramik ist lebensmittelecht und spülmaschinenfest, jedoch nicht für den Einsatz in Mikrowellengeräten und Backöfen geeignet. Langes Einweichen in Wasser beim Abwaschen mit der Hand sowie der Gebrauch in der Mikrowelle/Backofen kann Risse in der Glasur begünstigen.

?

Wenn meine Keramik Risse in der Glasur hat, kann ich sie dann noch benutzen?

Sprünge bzw. Risse in der Glasur können manchmal sofort nach dem Brennen oder erst nach längerer Benutzungsdauer der Keramik auftreten. Manchmal treten sie aber auch gar nicht auf.
Der Grund dafür ist, dass die Steingutkeramik nach dem Brennen immer noch porös genug ist um Wasser aufzunehmen. Dadurch vergrößert sich die Keramik minimal.
Da die Glasur (=Glas) starr und nicht elastisch ist, springt sie dann eben.
Bei Steingutkeramik sind Sprünge in der Glasur ein „normales“ Phänomen, jedoch kein Reklamationsgrund. Sie zeigen lediglich, dass du deine Keramik viel benutzt und liebst. Du kannst sie unbesorgt weiter benutzen.

?

Kann ich meine selbstgetöpferten Stücke zum Brennen bringen?


Leider nein! Wir bieten keinen Brennservice an und brennen lediglich die bemalte Keramik der Keramik Kitchen Kunden.

?

Bietet ihr auch Töpferkurse an?

Wir bieten lediglich das Bemalen und Gestalten fertiger Keramikrohlinge an. Töpfern kann man bei uns nicht.